Der Digital Markets Act ist eine Chance für EU‑Banken
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Von Dominik Siebert und Fabian Meyer, Managing Partner bei Core
Regulatorisches Gegengewicht: Der Digital Markets Act
Der im Herbst 2022 in Kraft getretene "Digital Markets Act" (DMA) stellt explizit ein regulatorisches Gegengewicht dar.
Nunmehr unterliegen Plattformdienste mit besonderer Marktmacht als Bindeglied zwischen Unternehmen und Verbrauchern definierten "Do's" und "Don'ts", wenn sie von mindestens 45 Millionen Kunden aktiv genutzt werden. Damit soll verhindert werden, dass die marktbeherrschende Stellung der Plattformbetreiber genutzt wird, um eigene Produktangebote auf der Plattform zu begünstigen.
Nach einer sechsmonatigen Frist müssen sie die entsprechenden Anforderungen bis März 2024 erfüllen - bei Verstößen drohen drakonische Strafen, etwa Bußgelder in Höhe von zehn Prozent des weltweiten Konzernumsatzes und 20 Prozent bei wiederholten Verstößen.
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