Veraltete IT-Systeme Bremsen Digitale Transformation
In the News:
Ein aktueller Bericht von EPAM Systems, einem Softwareentwicklungsunternehmen und Dienstleister für digitale Transformation, beleuchtet die sich verändernde Landschaft der Versicherungsbranche weltweit und insbesondere in der Schweiz, die durch neue Informationstechnologien angetrieben wird. Für die Studie wurden 200 Entscheidungsträger von Versicherungsunternehmen in Großbritannien, den USA, Singapur, der Schweiz und Bermuda befragt. Die Ergebnisse zeigen auf, wie veraltete IT-Systeme die digitale Transformation im Versicherungssektor behindern. Beachtliche 45 Prozent der Befragten nannten eine veraltete technologische Infrastruktur als Haupthindernis für die Einführung digitaler Tools und innovativer Arbeitsmethoden.
Auch Kapazitätsengpässe wurden hervorgehoben:
Von den 25 befragten Schweizer Unternehmen nannten 62 Prozent eine unzureichende Finanzierung als Haupthindernis. Weitere Herausforderungen waren isolierte Unternehmensstrukturen (57 Prozent) und eine veraltete technologische Infrastruktur (56 Prozent). Bemerkenswert ist, dass die Hälfte der befragten Schweizer Versicherungsunternehmen derzeit an zentralen Transformationsinitiativen zur Ablösung von Altsystemen arbeitet. Das am häufigsten genannte Hindernis für eine zeitnahe Ablösung von Altsystemen ist jedoch mit 44 Prozent ein Mangel an Kapazitäten.
Ingo Weinem, Global Co-Head of Insurance bei EPAM und Hauptautor des Berichts, fasst die Ergebnisse zusammen und betont die Notwendigkeit für Schweizer Versicherer, strategisch in die Erneuerung von Technologien zu investieren. Er betont, wie wichtig es ist, eine agile Denkweise zu fördern und datengesteuerte Entscheidungen zu treffen, um den Erfolg der digitalen Transformation in Versicherungsunternehmen sicherzustellen.
Lesen Sie den vollständigen Artikel hier.
Um mehr über die aktuellen Herausforderungen zu erfahren, mit denen Versicherer im Zusammenhang mit Legacy-Technologien konfrontiert sind, über die Auswirkungen von Technologietrends auf die Versicherungsbranche und über die Prioritäten, die für Führungskräfte in der Versicherungsbranche an erster Stelle stehen, können Sie den EPAM-Versicherungs-Report hier herunterladen: