Wie Generative AI das Business Transformiert
In the News:
CIOs können dazu beitragen, das Potenzial der generativen KI zu erschließen. Der Weg dorthin führt über eine gründliche Bewertung der eigenen KI-Strategie anhand konkreter Anwendungsfälle.
Seit den Anfängen der künstlichen Intelligenz (KI) im Jahr 1956 haben sich die Fähigkeiten der Technologie kontinuierlich bis hin zu Large Language Models (LLMs) weiterentwickelt. 2021 kam eine neue Art von KI auf den Markt, die in der Lage ist, selbstständig schriftliche, visuelle und auditive Inhalte zu erstellen. Über die ersten Anwendungenn wurde bereits viel berichtet. Doch auch darüber hinaus hat generative KI Auswirkungen auf die gesamte Geschäftstätigkeit.
Mit der zunehmenden Verbreitung der Technologie verändern sich Geschäftsmodelle und Wettbewerbschancen. Unternehmen nutzen horizontale, vertikale und funktionale LLMs, um zusätzlich zu den auf dem Markt verfügbaren Anwendungen eigene Tools zu entwickeln. Generative KI hilft nicht nur dabei, die Zukunft zu gestalten - sie erschafft sie auch selbst. Von der biopharmazeutischen Industrie bis hin zur Gebäudeplanung sind die Auswirkungen der generativen KI jetzt schon unübersehbar. Sie steigert die Effizienz, fördert Innovationen und erweitert die Grenzen des Machbaren.
Vom Experiment zum Normalbetrieb
Viele Unternehmen experimentieren zunächst mit einzelnen Funktionen der generativen KI, um dann bald sukzessive immer mehr Aufgaben des operativen Geschäfts an die KI zu übergeben.
Hier geht es zum vollständigen Artikel.
Die Entwicklung und der schnelle Einsatz generativer KI wird genauso umwälzende Konsequenzen haben wie die Einführung von Geldautomaten, Internet, Smartphones und Elektrofahrzeugen. Ist Ihr Unternehmen darauf vorbereitet? Laden Sie dieses E-Book herunter, um mehr zu erfahren: https://www.epam.com/insights/ebook/a-call-to-action-for-generative-ai