Automotive Virtualization
XEN-Hypervisor auf Renesas R-Car S4 System-on-Chip
In the News:
Elektroniknet – von Irina Hübner
Der von EPAM unterstützte Open-Source-Hypervisor Xen ermöglicht die Konfiguration des R-Car S4 System-on-Chip von Renesas, um Gastbetriebssystemen den Zugriff auf die eingebetteten Automotive-Funktionen und Peripheriegeräte des Prozessors zu ermöglichen.
Die digitale Transformation stellt die Automobilindustrie vor eine große und dringende Herausforderung, nämlich die Entwicklung des softwaredefinierten Fahrzeugs der Zukunft. Das ist keine Kleinigkeit, denn die Automobilhersteller und -zulieferer müssen ihre bestehenden Betriebsmodelle, die aus mehr als 100 Jahren mechanikzentrierter Entwicklung stammen, auf elektro-, software- und datenzentrierte Modelle umstellen. Diese werden die Fahrzeuge des 21. Jahrhunderts antreiben.
Das softwaredefinierte Fahrzeug ist kein Selbstzweck. Es ist eine strategische Notwendigkeit für die globale Automobilindustrie, um die Nachfrage der Verbraucher nach autonomem Fahren, Konnektivität, Elektrifizierung und geteilter Mobilität befriedigen zu können. Wer daran arbeitet, steht vor der dringenden Notwendigkeit, den Kostendruck zu bewältigen, der mit der Integration von mehr Software und mehr Steuereinheiten in das »Software Defined Vehicle« verbunden ist.
Lesen Sie den vollständigen Artikel hier.
Erfahren Sie, wie EPAM Automobilunternehmen dabei hilft, sich mit innovativen, softwaredefinierten Fahrzeuglösungen von der Konkurrenz abzuheben: https://www.epam.com/industries/industrial/automotive