Die Notwendigkeit einer CEO-Perspektive auf IT, Data & AI
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Der Bank – von Dr. Philipp Kleine Jäger
Reicht die IT-Perspektive auf Technologiefragen aus oder sollte der Vorstand einer Bank eine eigenständige Sichtweise entwickeln? Für eine effektive Steuerung und Kontrolle bedarf es zumindest einer Retained Organisation – vielleicht sogar unter Einbezug externer Fachpersonen.
Die transformative Kraft der Digitalisierung hat kein Drei-Säulen-Modell. Privatbanken, Genossenschaftsbanken und Sparkassen entwickeln ihr digitales Dienstleistungsspektrum kontinuierlich weiter. Die normative Kraft des Faktischen aber - nämlich der notwendige Perspektivwechsel weg vom Banker hin zum Tech-Fachmann – fehlt oft und wird wegen seiner revolutionären Implikationen noch immer ignoriert.
Trotz Änderungen an den kunden- und beratungsbezogenen Benutzeroberflächen (Frontends) bleiben Kernbankanwendungen oft auf dem technologischen Stand der 1980er Jahre stecken. Konstruktive Diskussionen über deren Aktualisierung finden in den Instituten selten statt oder sind oft ausschließlich auf die Technologie fokussiert.
Erschwerend kommt hinzu, dass viele Banken ihre IT (oder Teile davon) an zentrale IT-Dienstleister ausgelagert haben und daher nur eine begrenzte Unabhängigkeit bei der Gestaltung ihres digitalen Angebots haben.
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