IT-Sicherheitsrisiken Nachhaltig in den Griff Bekommen

Mit der zunehmenden Vernetzung und Autonomie von Fahrzeugen steigen die Herausforderungen für die IT-Sicherheit. Sowohl Hersteller als auch Zulieferer sehen sich mit höheren Risiken und strengeren rechtlichen Anforderungen konfrontiert. Daher werden neue Prinzipien benötigt.

Autos sind fahrende Computer. Ein durchschnittliches Luxusauto enthält heute mehr Codezeilen als der F-35 Joint Strike Fighter, der F-22 Raptor und ein großes Passagierflugzeug zusammen. Diese Menge an Code ist der Motor, der die Automobilindustrie vorantreibt – und gleichzeitig eine Quelle hoher IT-Sicherheitsrisiken. In einem Experiment des amerikanischen Magazins WIRED übernahmen Hacker erfolgreich die Kontrolle über ein Auto, brachten es auf einer stark befahrenen Autobahn zum Stillstand und fuhren es sogar in den Graben.

Den vollständigen Artikel lesen Sie
hier.

Erfahren Sie, wie Sie mit der agilen Sicherheitsplattform von EPAM, KI-gesteuerten Tools für schnelle Reaktionen auf Bedrohungen und Ransomware-Simulationen Ihren Weg in die Sicherheit gehen können:

Lesen Sie außerdem, wie EPAM Unternehmen der Automobilindustrie dabei hilft, sich mit innovativen, softwaredefinierten Fahrzeuglösungen von der Konkurrenz abzuheben: https://www.epam.com/industries/industrial/automotive