Sitecore Content Hub™: DAM und mehr – Teil 1
Im ersten Teil dieser zweiteiligen Interviewreihe beleuchten wir die Bedeutung der Content-Konsolidierung und fragen, welchen Nutzen es hat, eine zentrale Datenbank für Ihre Assets zu schaffen. Hier erfahren Sie, wie Sitecore Content Hub (Content Hub) die Bereitstellung von digitalen Erlebnissen für globale Unternehmen mit mehreren Marken, mehreren Standorten und mehreren Sprachen verbessern kann.
Makenzie Barket
Viele der weltweit führenden Marken setzen auf Content Hub. Von welchen Vorteilen profitieren diese Unternehmen am meisten?
Chandra Sekaran
Der größte Vorteil ist der Return on Investment (ROI), den Sie durch die Zeit- und Kostenersparnis erzielen. Content Hub vereinfacht die Suche nach Inhalten, unterstützt die Wiederverwendung und Anpassung bestehender Inhalte und erspart Mitarbeitern doppelte Arbeit. Die Marketingteams arbeiten produktiver und die Markteinführungszeit verkürzt sich.
Wenn es um die Content-Erstellung geht, investieren Unternehmen viel Geld und beauftragen oft externe Agenturen oder eigene Kreativteams mit der Erarbeitung von Inhalten. Die erstellten Inhalte befinden sich anschließend in unterschiedlichen Systemen, die von den jeweiligen Teams verwendet werden, zum Beispiel in OneDrive oder einem lokalen Dateisystem. Nicht selten verbringen die mit der Erstellung von Inhalten beauftragten Teams viel wertvolle Zeit damit, sich durch diese Systeme zu arbeiten, um die gewünschten Assets zu finden. Einfach ausgedrückt, gibt es bei der Dateiverwaltung viele Unzulänglichkeiten und Unstimmigkeiten zwischen den Teams, die zu erheblichen Verzögerungen bei der Content-Erstellung führen.
Content Hub beseitigt diese Ineffizienzen, indem es die Arbeitsabläufe für die Erstellung und Verwaltung von Inhalten standardisiert und die Einhaltung der Unternehmensstandards sicherstellt. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Benutzerkonten für externe Agenturen einzurichten, damit diese ihre bevorzugten Tools in Content Hub integrieren können, um nahtlos im System zu arbeiten und Assets zu verwalten.
MB
Für welche Herausforderungen im Bereich Digital Asset Management (DAM) bietet Content Hub eine Lösung?
CS
Digital Asset Management ist für Unternehmen vor allem deshalb eine Herausforderung, weil es keine zentrale Verwaltung ihrer Assets gibt. Verschiedene Teams innerhalb eines Unternehmens verwenden verschiedene Tools und Prozesse. Einige Teams verwalten ihre Assets in einem lokalen Dateisystem, in OneDrive, SharePoint oder in einem Cloud-Speicher. Andere Teams nutzen ihr eigenes DAM-System, auf das andere Teams keinen Zugriff haben.
Damit sind die Assets planlos auf verschiedene Systeme verteilt, was Nachteile für das Unternehmen mit sich bringt. Wenn Assets, die von einem Team erstellt wurden, von anderen Teams nicht gefunden und genutzt werden können, ergeben sich daraus erhebliche Probleme. Derartige Szenarien führen dazu, dass Unternehmen viel Zeit und Geld aufwenden müssen, um diese verlorenen oder schwer zugänglichen Assets neu zu erstellen. Im Gegensatz dazu bietet der Content Hub eine einzige Plattform für die effiziente Verwaltung sämtlicher Assets über den gesamten Lebenszyklus hinweg.
Ein weiteres Problem, mit dem Unternehmen bei der Verwendung von DAM-Systemen häufig zu kämpfen haben, sind unzureichende Suchmöglichkeiten. Unternehmen, die eine große Anzahl von Assets zu verwalten haben, benötigen eine Lösung, die robuste Suchfunktionen wie die Facettensuche bietet. Genauso wichtig sind Tools, die eine Freigabe von Dateien und Inhalten zwischen verschiedenen Teams sowie die Zuordnung von Metadaten ermöglichen. Hierbei handelt es sich nur um eine Auswahl der Funktionen, die Unternehmen von DAM-Systemen heute erwarten und die Content Hub bietet.
Endnutzer können mit nur einem Mausklick die Volltextsuche und erweiterte Suchfunktionen nutzen.
Unternehmen stehen auch häufig vor dem Problem, dass sie ihre Assets nicht für unterschiedliche Unternehmenszwecke nutzen können und dass sie sich nicht ohne Weiteres anpassen lassen. Für Unternehmen ist es wichtig, Assets in verschiedene Formate und Auflösungen konvertieren zu können, sie zuschneiden und mit Technologien verknüpfen zu können, damit sie sich je nach Ausgabekanal schnell skalieren lassen.
MB
Ich denke, dass es für multinationale Unternehmen oder Unternehmen mit mehreren Marken wichtig ist, unterschiedliche Ausgabeoptionen für die Omnichannel-Veröffentlichung zu haben.
CS
Genau. Unternehmen möchten nicht 10 verschiedene Versionen eines Assets für 10 verschiedene Kanäle hochladen müssen. Sie möchten nur ein einziges Asset hochladen und das System soll verschiedene Ausgabevarianten für verschiedene Kanäle generieren. Sie wollen keine Zeit in die Erstellung verschiedener Ausgaben investieren, sondern nur eine Version eines Assets verwenden.
Content Hub liefert sofort einsetzbare Ausgabevarianten (OOTB) und bietet Ihnen die Möglichkeit, eigene Varianten zu erstellen. Außerdem lassen sich Ausgaben im Handumdrehen in der Größe verändern und zuschneiden. Sobald die Ausgaben fertig sind, können Sie mit Content Hub ganz einfach öffentliche Links über das Content Delivery Network (CDN) generieren. So lassen sich Inhalte schnell und einfach über alle Kanäle hinweg veröffentlichen und bereitstellen.
Es ist wichtig, dass die Unternehmen bei der Verwaltung dieser Ausgaben die Vorschriften einhalten. Viele Unternehmen setzen derzeit noch auf DAM-Systeme ohne Digitale Rights Management (DRM). Dies birgt jedoch große Herausforderungen bei der eigenständigen Organisation des DRM. Es ist möglich, ein DRM-System als Drittanbieter-Tool zu integrieren, das aber kostet Geld. Content Hub bietet Unternehmen DRM-Funktionen zur Lösung dieses Problems. Das DRM von Content Hub garantiert die Einhaltung von Compliance-Richtlinien für Assets in verschiedenen Märkten und Regionen. Über das DRM-System lassen sich auch die Nutzung von Assets und die damit verbundenen Lizenzen nachverfolgen und kontrollieren. Das Digital Rights Management ist besonders für internationale Unternehmen wichtig, da sie sicherstellen müssen, dass jedes Asset über verschiedene Marken, Kanäle und Länder hinweg ordnungsgemäß verwendet wird.
MB
Das ist ein weiteres Beispiel für den Mehrwert, den Content Hub bietet.
CS
Ganz genau. Diese Vorteile bedeuten für Unternehmen Zeit- und Kosteneinsparungen und damit einen sehr guten ROI. Angesichts der zunehmenden Einsatzmöglichkeiten von Content Hub und der Optionen für eine leistungsstarke Integration in Composable-Anwendungen ergeben sich noch zahlreiche weitere Vorteile.
Wenn Sie mehr über EPAM und Sitecore Content Hub erfahren oder sich eine Demo anschauen möchten, besuchen Sie uns unter: www.epam.com/sitecore-content-hub.