Sitecore Content Hub™: DAM und mehr – Teil 2
Im ersten Teil dieser zweiteiligen Interviewreihe haben wir die Bedeutung der Content-Konsolidierung beleuchtet und gefragt, welchen Nutzen es hat, eine zentrale Datenbank für Ihre Assets zu schaffen. Sie haben außerdem erfahren, wie Sitecore Content Hub (Content Hub) die Bereitstellung von digitalen Erlebnissen für Großunternehmen mit mehreren Marken, mehreren Standorten und mehreren Sprachen verbessern kann. Im zweiten Teil dieser Interviewreihe sprechen wir darüber, wie Content Hub im Vergleich zu herkömmlichen Digital Asset Management (DAM)-Lösungen die betriebliche Effizienz steigert und in externe Systeme integriert werden kann.
Makenzie Barket
Wie unterscheidet sich Sitecore Content Hub von anderen DAM-Lösungen auf dem Markt?
Chandra Sekaran
Herkömmliche DAM-Systeme wurden ausschließlich für das Asset Management entwickelt. Marketer haben Inhalte woanders erstellt und sie anschließend manuell in das DAM-System hochgeladen. Das DAM diente zur Verwaltung der digitalen Assets, aber nicht zur Erstellung oder Bereitstellung der Inhalte. Doch ein DAM, das nur ein Tool zur Verwaltung von Assets ist, schafft eine Menge Probleme und ist nicht besonders effizient. Content Hub ist ein Ort, an dem Sie Ihre Assets ganz einfach speichern, verwalten, erstellen und bereitstellen können.
Mit Content Hub können Sie außerdem bestehende Datenmodelle durch neue Metadatenfelder und Taxonomien ergänzen und so neue Vorlagen erstellen. Auf diese Weise können Unternehmen Metadaten zu Rohbildern erfassen und Produkte aus Systemen für das Produktinformationsmanagement (PIM) vervollständigen.
Sitecore Content Hub gibt auch einen Standard-Workflow vor, den die Teams befolgen müssen, und gewährleistet die Markenkonformität. Dies gilt insbesondere für große oder komplexe Unternehmen, wo die einzelnen Teams mit ihren eigenen Tools und Prozessen arbeiten und so eine uneinheitliche Markenidentität entstehen kann.
Die Funktionen und KI-Fähigkeiten von Content Hub sind in einer einzigen Plattform integriert und unterstützen Teams dabei, kreativer zu arbeiten, Inhalte in kürzerer Zeit zu produzieren und die gesamte Content-Erstellung von Anfang bis Ende effizient zu verwalten. Zusätzlich können Teams dank der KI von Content Hub vorhandene Inhalte mühelos wiederverwenden. Auf diese Weise lassen sich leichter interessante und relevante Inhalte erstellen, die den Erwartungen der Kunden entsprechen.
MB
Großartig. Gibt es noch weitere Leistungsmerkmale, die Sie uns nennen können?
CS
Kunden nutzen im Zeitalter der Digitalisierung eine Vielzahl von Tools und Technologien. Unternehmen sind gefordert, ihren Kunden über diese verschiedenen Kanäle hinweg personalisierte Inhalte bereitzustellen. Mit Sitecore Content Hub ist es möglich, Omnichannel-Content zu liefern und eine einheitliche Online-Präsenz und ein nahtloses Kundenerlebnis zu gewährleisten. So können Sie neue Kunden gewinnen und an das Unternehmen binden.
MB
Wie unterstützt Content Hub Marketingabteilungen bei der Verbesserung der betrieblichen Effizienz?
CS
Mit Content Hub können Marketingteams den Lebenszyklus von Inhalten selbst steuern. Außerdem lässt sich die Markteinführungszeit verkürzen. Content Hub liefert einen reibungslosen Prozess zur Rationalisierung von Planung, Produktion, Veröffentlichung und Reporting von Inhalten. Mit den bereitgestellten Tools lassen sich Budgets verwalten und jede Phase eines Marketingprojekts nachverfolgen und kontrollieren. Zusätzlich können Sie verschiedene Workflows für diese Projektphasen erstellen, um noch mehr Kontrolle zu erhalten.
Mit den Benachrichtigungsfunktionen von Content Hub lassen sich außerdem Produktivität und betriebliche Effizienz steigern. Wenn ein Artikel mehrere Genehmigungen erfordert, ist es ungünstig, wenn die Benutzer bei Content Hub eingeloggt sein müssen, um zu sehen, ob der Inhalt für sie zur Prüfung bereitsteht. Sinnvoll ist ein System, das die Nutzer automatisch benachrichtigt, wenn der Inhalt zur Freigabe bereitsteht. Das Gleiche gilt für Assets und Produkte, die ihren eigenen Workflow haben. Die manuelle Verwaltung dieser Assets ist für Unternehmen sehr umständlich. Ein Asset wird erstellt, jemand lädt es herunter und schickt es per E-Mail an einen anderen Nutzer zur Bearbeitung. Der nächste Nutzer genehmigt das Asset und sendet es per E-Mail an eine weitere Person. Dieses Asset Management führt zu Schwierigkeiten bei der Versionskontrolle, zum möglichen Verlust von Dateien und zu Verzögerungen, da all diese Aufgaben per E-Mail oder mit sonstigen Tools durchgeführt werden und nicht direkt an dem Ort, an dem die Inhalte erstellt und verwaltet werden.
MB
Wie gut lässt sich Content Hub in kompatible Plattformen, Tools und Architekturen integrieren?
CS
Sehr gut. In Composable Software-as-a-Service (SaaS)-Architekturen spielen Integrationen eine wichtige Rolle, da monolithische Anwendungen in kleinere Composable-Anwendungen aufgeteilt werden. Das bedeutet, dass diese Composable-Systeme miteinander interagieren müssen, um Daten auszutauschen.
Content Hub setzt komplett auf APIs. Diese leistungsstarken APIs gewährleisten die Aufnahme von Daten aus vorgelagerten Systemen wie PIM-Lösungen und Master Data Management (MDM)-Tools, die anschließende Verwaltung dieser Daten und ihre Weitergabe an nachgelagerte Anwendungen wie Content Management Systeme (CMS) und soziale Plattformen.
Des Weiteren bietet das System ein Web-Client Software Development Kit (SDK) und ein JavaScript SDK für diejenigen, die Inhalte in ihren Front-End-Anwendungen nutzen möchten oder für Nutzer, die mit der .Net-Programmierung vertraut sind.
MB
Welche Konnektoren sind verfügbar?
CS
Content Hub verfügt über mehrere vordefinierte Konnektoren, wie zum Beispiel den Sitecore DXP Connector, den Sie mit Sitecore CMS verwenden können, um direkt aus Content Hub heraus auf Assets und Marketinginhalte zu verweisen.
Es steht ein Salesforce Marketing Cloud Connector zur Verfügung, mit dem Sie direkt in Ihren E-Mail-Marketingkampagnen in Salesforce auf Assets in Content Hub verweisen können. Darüber hinaus integriert der Creative Cloud Connector die Adobe Creative Suite, um Assets für die Automatisierung kreativer Prozesse in Content Hub zu übertragen. Über den Digital Apps Connector kann Content Hub mit einer Vielzahl von Anwendungen von Drittanbietern wie Microsoft 365 und Google Cloud verbunden werden.
Sitecore Content Hub umfasst auch Experience Edge, ein Content Delivery Network (CDN), das Inhalte zwischenspeichert und sie den Endnutzern schneller zur Verfügung stellt. Experience Edge eignet perfekt für Marken, die auf Integrationen verzichten oder Inhalte über die „Headless-Bereitstellung“ nutzen möchten.
EPAM hat zusätzlich verschiedene Konnektoren entwickelt, mit denen sich die effektive Nutzung von Content Hub maximieren lässt.
Wenn Sie mehr über EPAM und Sitecore Content Hub erfahren möchten oder eine Demo wünschen, besuchen Sie uns unter: www.epam.com/sitecore-content-hub.